Elephantasie und der Porzellanladen

Bild

Und wenn schon ein paar Scherben von Nachttöpfen und Terrinen, von altem Geschirr, von verstaubten grauen Vasen, in denen lang schon keine Blumen mehr blühen. Ein ganz klein wenig kaputt, na und. Darauf mit den großen Ohren (so?) gewackelt und rüssellautlachend die Trompete geblasen. Ein wenig mehr Platz tut dir gut.

Du bleibst verschlossen, wovor verschanzt du dich? Vernünftig ist das nicht, denk, was du willst. Komm ich nicht rein, kommst du aber auch nicht raus. Ich bleib hier, ich vertreib mir schon die Zeit. Bloß sag mir mal, wie weit ist der Himmel bei dir drinnen? Bei mir flog gerade eine Wolke vorbei, die sah aus wie…, doch jetzt auf einmal da gleicht sie….ich könnt‘ es dir verraten.

Doch du bleibst bei deinem Staub und deiner Registrierkasse. Rechnest nur noch mit dir selber ab, du in deinem Höhlenuniversum. Bei mir da scheint die echte Sonne und weht der Wind. Manchmal kalt, manchmal heiß, immer voller Leben. Und eine Luft ist das: ein-aus-ein-aus, es ist so quickschön und gar nicht anstrengend, so atmen zu können. Sei also nicht so stickig verstockt.

Nun gut. Ich kann warten. Hier draußen wird es niemals langweilig. Ich weiß, Dir wird’s einmal zu eng und die Luft wird knapp. Eines Tages, ich hab da keinen Zweifel, da öffnet sich ein Spalt. Und dann wird klirrend und scheppernd aufgeräumt. Ein Spass wird das, das sag ich Dir. Für Dich und Mich. Und für den Elefanten.

 

 

12 Gedanken zu “Elephantasie und der Porzellanladen

  1. Guten Morgen, Herr Hund. Ich möchte nur flugs ein Liebstahl vermelden: Quickschön und stickigverstockt habe ich mir einverliebleibt. Ich meine nur, nicht daß wieder die armen Textläuse verdächtigt werden. Herzlichst, Ihre Frau Knobloch.

    • Hah, Zufall ist der Klebstoff des Lebens: Sie tun es und gleichzeitig lehr ich es.
      Reden wir nicht weiter davon. In Ihren Händen ist solch kostbares Diebes- (gut)-aufgehoben.

Kommentar verfassen

