Findlingsrezension

Die nächste Stufe der Bekanntheit, auf einer solchen Stufe im übertragenen Sinne vor meiner Tür lag, im Briefkasten, ein Buch, dass ich an solcher Literatur Interesse haben sollte, wusste ich bislang nicht, es war auch nur eine kurze Erregung nach dem Auspacken bei dem, was ich in Händen hielt, die schnell erlosch, doch sie war da, ich will es nicht verheimlichen: Aktfotographie – die ersten Schritte.

Was für ein Gedanke. Ich? Ein Fotograf von nackter Haut? Eben nicht und deshalb vielleicht sogar der rechte Adressat. Für erste Schritte. Doch nein, es scheitert bereits an der Ausrüstung. Da wird sehr viel verlangt. Ich aber hab das alles nicht, nur eine Kamera, deren Talente mehr so im Philosophischen liegen, in paradoxen Selfies.

DSCF6545

Für Akte, da würde sie durchschmoren, das überfordert sie, ein sehr starker Rotfilter täte not, das keusche kleine Ding. Nein, nein, sorry, das kann nichts werden. Da stehen wir nicht zur Verfügung. Ein ruhiger See, Blumen, ab und zu ein Tierchen, das aber sich nicht zu heftig rühren darf, das ist’s, da sind wir dabei, darauf verstehen wir uns. Aber das, so Prickelndes, Gänsehaut Erzeugendes gelänge uns beiden nicht; ich wüsste gar nicht, wer da eifriger verwackeln würde ständig, von uns beiden.

Dabei, dass das jeder weiß. Dass da keine Gerüchte aufkommen, keine falschen Meinungen. Ich wäre den Damen gegenüber stets ein Gentleman. Dieses Kapitel im Buch, das verstand ich sofort, als ich unmittelbar nach Durchsicht der Bilder zu lesen begann: Distanz und Professionalität.

Wir winken folglich ab. Es war sicherlich gut gemeint, wobei ich noch nicht darauf gekommen bin, worin diese gute Meinung besteht, doch sind da bessere Türen, vor denen abzulegen so einen Findling lohnt.

Danke dennoch für das Zutrauen.

 

Kommentar verfassen

